Herzlich willkommen, Clara Schönfelder!

Dies ist ein archivierter Artikel. Er ist möglicherweise nicht mehr aktuell.

Liebe Gemeindemitglieder,

ich freue mich, dass ich mich bei Ihnen und Euch vorstellen darf. Seit 01.09.2016 bin ich im Pfarrverband St. Matthäus und St. Agnes und nun im Pfarrverband München-Nord-Feldmoching als Pastoralassistentin im Vorbereitungsdienst eingesetzt.

Mein Name ist Clara Schönfelder, ich bin 25 Jahre alt, in München geboren und in Kirchheim aufgewachsen.

Die Begeisterung für die Arbeit in der Kirche entdeckte ich während der Erstkommunion, so dass ich nach dieser Ministrantin und schließlich auch Oberministrantin wurde.

Durch mein Ehrenamt durfte ich einige Pastoralreferent/innen und deren Aufgabenfelder kennen lernen. Die Verkündigung des Glaubens und das vielfältige Arbeiten mit Menschen gefielen mir von Anfang an.

Als ich 2011 das Abitur absolvierte, hatte ich somit den Beruf des/der Pastoralreferenten/in bereits für mich entdeckt. Im Mai begann ich das Studium der katholischen Theologie in Augsburg (wobei ich auch ein Jahr in München studiert habe), das ich im Februar 2016 abschloss.

In den zwei Jahren, in denen ich hier bin, darf ich die verschiedenen Aufgabenfelder eines Pfarrverbands kennenlernen und unterrichte außerdem Religion in der Schule. Letztes Schuljahr war ich in an der Grundschule, dieses Schuljahr bin ich an der Mittelschule.

Der Vorbereitungsdienst beinhaltet außerdem ausbildende Elemente, wodurch ich ungefähr einmal im Monat auf einer einwöchigen Schulung bin und deshalb nicht im Pfarrverband sein kann.

In der Zeit, die ich bereits hier bin, durfte ich schon viele von Ihnen und Euch kennenlernen. Der Elan und das Engagement, mit dem die Gründung dieses Pfarrverbandes angegangen wurde, haben mich von Anfang an begeistert. Ich bin froh, bei meiner ersten Stelle an einen so lebendigen Pfarrverband geraten zu sein, der mir nicht nur ein gutes Lernfeld bietet, sondern mich auch immer wieder in meiner Berufswahl bestärkt.

Auf weiteres Kennenlernen und die Zusammenarbeit mit Ihnen und Euch freue ich mich sehr.

 

Clara Schönfelder

Pastoralassistentin im Vorbereitungsdienst

 

 

 

Zurück