MISEREOR Fastenaktion 2024 „Interessiert mich die Bohne”

Dies ist ein archivierter Artikel. Er ist möglicherweise nicht mehr aktuell.

Am Sonntag, den 10. März um 9:30 Uhr nimmt der Gast aus Kolumbien am Gottesdienst zum Misereor Sonntag in St. Peter und Paul teil. Danach sind alle zum traditionellen Fastenessen in den Pfarrsaal eingeladen.

Um Spenden für das Katholische Hilfswerk Misereor wird gebeten.

Oweimar Viveros Burbano, Agraringenieur und Kaffeebauer, ist bewusst aufs Land zurückgekehrt, obwohl ihn nach seinem Studium lukrative Jobangebote in der Stadt erwartet hätten. Unterstützt durch das katholische Hilfswerk Misereor führt er seinen landwirtschaftlichen Betrieb nach agrarökologischen Prinzipien. Mit schonenderen Anbaumethoden sieht er eine Möglichkeit, Kaffee nachhaltig zu produzieren und genug Abnehmerinnen und Abnehmer zu finden, die bereit sind, faire Preise zu bezahlen.
Als Multiplikator hält er außerdem Schulungen zu ökologischen Anbaumethoden sowie Ernährungssouveränität und setzt sich für ein stärkeres Umweltbewusstsein ein.  Damit trägt er zu einer lebenswerten Zukunft für Kleinbäuerinnen und Kleinbauern bei, fernab von Drogen, Gewalt und Armut.
Die Begegnung mit Oweimar Viveros Burbano verspricht nicht nur Einblicke in die Bedeutung der Agrarökologie im Kaffeeanbau und einer fairen Vermarktung, sie gibt auch Informationen zur aktuellen Sicherheitslage in der südlichen Region Kolumbiens.

Also stellt sich nun, ganz nach dem Motto der diesjährigen Fastenaktion, auch für Sie die Frage: „Interessiert mich die Bohne?“

Der Arbeitskreis EINE WELT und das Weltladen-Team freuen sich auf Ihr Kommen und einen inspirierenden Austausch!

 

 

 

 

 

 

 

Zurück