Pfarrverbands-Logo

„Kommt und seht!“ – Wenn diese einladende Offenheit eines Pfarrverbandes durch Nachbarn, Freunde, Bekannte oder Kollegen spürbar wird, kann ein Neuanfang im Glauben für alle Beteiligten zu einer tiefen Erfahrung werden.

Dazu steht auch unser Pfarrverbandslogo: Die Taube in der Hand mit dem Namen unseres Pfarrverbandes – PACEM.

Die Taube ist ja ein Symbol des Heiligen Geistes, aber auch des Friedens. Wir wollen im Heiligen Geist der Einladung Jesu: „Kommt und seht!” folgen und nach seinen Worten der Liebe, der Barmherzigkeit und des Friedens leben.

Die Hand, das sind wir: die Zahl fünf im Logo, die fünf Finger – das sind unsere fünf Gemeinden, mit einer Linie zusammen verbunden. Jeder Finger in der Hand ist ja bekanntlich anders, aber gleichzeitig unendlich wichtig in seiner Einzelfunktion. So ist es auch mit unseren fünf Gemeinden.

Jede Gemeinde ist anders mit ihren wunderbaren Fähigkeiten, aber zusammen als Pfarrverband können wir nicht nur mehr, sondern auch viel Neues schaffen.

„Jesus sagte zu ihnen: Kommt und seht! Da kamen sie mit und sahen, wo er wohnte, und blieben jenen Tag bei ihm“
(Joh 1, 39).

Und so lade auch ich Sie alle, liebe Gemeindemitglieder, herzlich ein, sich auf den Weg mit Jesus zu machen.

 

Ihr Pfarrer
Johannes Kurzydem