Verwaltungsleiter

Seit Juli 2016 war ich Verwaltungsleiter der Pfarrverbände Fasanerie-Feldmoching und Hebertshausen-Röhrmoos.

Das Aufgabengebiet eines Verwaltungsleiters ist sehr umfassend – die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Personalwesen, Finanzen, Bau und Immobilien, Organisation und Planung; doch auch andere Themen wie Arbeitssicherheit oder Datenschutz stehen auf der Tagesordnung sowie natürlich auch die enge Zusammenarbeit mit unseren Ehrenamtlichen. Persönlich hätte ich nicht gedacht, dass sich schon nach einem Jahr im kirchlichen Dienst die erste strukturelle Veränderung ergibt: eine Pfarrverbandserweiterung. Jedoch bin ich aus meinem früheren beruflichen Umfeld, dem Facility Management und der Automobilbranche, ständige Veränderungen gewohnt.

Seit dem 1. Januar 2018 bin ich nun für den neuen Pfarrverband zuständig. Dabei freue ich mich insbesondere auch auf eine sehr gute Zusammenarbeit mit allen Haupt- und Ehrenamtlichen, ohne die ein solch großer Pfarrverband nicht funtkionieren würde.

Die Zukunft des neuen Pfarrverbandes mitzugestalten wird eine neue Herausforderung, aber zu meiner persönlichen Einstellung gehört auch immer, das Glas halb voll zu sehen und nicht halb leer.