Der Taufbrunnen

In der Taufkapelle befindet sich der Taufbrunnen. Drei Stufen führen von der Kirche in die Taufkapelle hinunter, Zeichen für das verborgene Geheimnis des Taufsakraments, das Hinabsteigen, um mit Christus in seinem Tod begraben zu werden, wie es der Apostel Paulus formuliert, und das Hinaufsteigen zu einem neuen Leben mit Christus.

Der Boden der Taufkapelle ist radial mit rauen Platten aus graugrünem Alpenserpentin und Bachsteinen verschiedener Form und Größe verlegt. In der Mitte des Raumes steht der Taufbrunnen, ein mächtiger Block aus hellem Jurakalk, vom Bildhauer kunstvoll bearbeitet. Aus dem Stein sprudelt das Wasser, belebend und erfrischend, wie aus einer Quelle, wiederum ein Zeichen für das, was die Taufe bewirkt. Nach allen Seiten verteilt sich das Wasser in Rinnsalen und versickert in Bachkieseln am Sockel des Steins.
Der Taufbrunnen ist ein Werk des Bildhauers Hubert Elsässer.

 

Der Apostel Paulus schreibt an die Christengemeinde in Rom:

Wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft wurden? Wir wurden mit ihm begraben durch die Taufe auf den Tod; und wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde, so sollen auch wir als neue Menschen leben.
(Römerbrief 6,3f.)