Unsere Partnerschaft mit Stollberg

Im Zuge der Wiedervereinigung bemühte sich der Katholische Männerverein um einen Vortrag über die Kirche in der früheren DDR vor und nach 1989.

Am 18. Oktober 1990 hielt Pfarrer Claus Vollmeyer aus Stollberg im Erzgebirge einen Vortrag in der Pfarrei St. Peter und Paul. Zu seiner Gemeinde gehörten auch die Pfarrei Oelsnitz und die Filiale Lugau in einem Diasporagebiet mit ca. 3 % Katholiken.

Es wurde angeregt, diese Beziehung zu vertiefen.

Am 5. und 6. April 1991 besuchten einige Feldmochinger mit Pfarrer Toni Wolf die Gemeinde Stollberg und fanden recht dürftige Zustände:

In Stollberg und Lugau fanden die Gottesdienste in Notkirchen statt, nur in Oelsnitz war die Kirche „brauchbar“. Die alte, historische Marienkirche in Stollberg wurde renoviert. Die Gemeinderäume, die für den Religionsunterricht notwendig waren, zeigten sich klein und notdürftig.

Im Mai 1991 fand in St. Peter und Paul ein Informationsabend mit Bildern über Stollberg statt.

Im Sommer 1991 fand eine gemeinsame Ferienaktion mit Kindern aus Stollberg und Feldmoching in Südtirol statt.

Es folgten der Verkauf von Schnitzereien, Weihnachtspyramiden und Schwibbögen aus dem Erzgebirge, die Feldmochinger Jugend besuchte Stollberg, und Pfarrer Vollmeyer kam jährlich zu Besuch nach Feldmoching.

Zur Renovierung der alten Kirche in Stollberg wurde in St. Peter und Paul eine Spendenaktion durchgeführt. Im März 1993 konnte sie feierlich eingeweiht werden.

 

Ähnliche Aktionen zur Unterstützung der Pfarrei Stollberg folgten.

Im September 1996 konnte das neue Pfarrheim in Stollberg eingeweiht werden. Ein Kreuz aus Feldmoching zeugt von unserer Verbindung.

Im Advent 1996 erreichte uns ein Hilferuf aus Lugau: Diese Filiale sollte aufgelöst werden.

Durch eine Initiative und mit Hilfe aus Feldmoching konnte dies verhindert werden. Ein gewerblicher Rohbau aus einem Konkurs konnte gekauft werden und wurde zur Herz-Jesu-Kapelle mit Pfarrheim ausgebaut. Im September 1998 wurde beides feierlich eingeweiht.

Eine Delegation aus Feldmoching pflanzte gemeinsam mit den Lugauern eine Buche zum Andenken.

Im Jahr 2002 ging Pfarrer Vollmeyer in den Ruhestand, er half aber seinem Nachfolger, Pfarrer Reichl, weiterhin tatkräftig bei der Betreuung der Gemeinden.

Am 1. Mai 2015 ist Pfarrer Claus Vollmeyer mit 87 Jahren verstorben. Drei Gemeindemitglieder aus Feldmoching waren bei seiner Beerdigung dabei.

Stollberg, Oelsnitz und Lugau liegen ca. 12 km vor Chemnitz, wenn man auf der Autobahn von Hof her kommt.

Die Region lebte früher vom Bergbau, der aber schon vor der Wende eingestellt wurde. In Oelsnitz gibt es ein Bergbau-Museum, das an diese Zeit erinnert.

Sehenswert ist auch der „Weihnachtsberg“ in einem privaten Wohnzimmer in Brünlos bei Stollberg. Auf dem zwei Meter hohen und vier Meter breiten Weihnachtsberg läuft wie von einem Uhrwerk getrieben die Weihnachtsgeschichte ab. Figuren gehen vorüber, Türchen öffnen und schließen sich, Engel schweben vom Himmel. In zwanzig Minuten vollzieht sich bei weihnachtlichen Melodien die ganze Weihnachtsgeschichte.

Nachdem die Partnerschaft zwischen der Pfarrei St. Peter und Paul und Stollberg fast eingeschlafen war, soll sie nun wieder verstärkt gepflegt werden.

So kamen im Oktober 2018 der derzeitige Pfarrer von Stollberg und den dazugehörigen Gemeinden, Pater Raphael, und einige Lugauer zu Besuch nach Feldmoching.

Als Gastgeschenke brachten sie einen Schwibbogen mit, der die Wechselburger Basilika darstellt, und ein Bild des Freundschaftsbaumes, der seit seiner Pflanzung von 20 Jahren zu stattlicher Größe herangewachsen ist.

Nach dem Vorabendgottesdienst bestand bei einem gemeinsamen Abend die Gelegenheit, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und alte Bekanntschaften wieder aufleben zu lassen oder neue Kontakte zu knüpfen.

Wo? Bezeichnenderweise im Raum Stollberg unseres Pfarrheims.