Firmung 2022

2. Firmtreffen in St. Johannes Evangelist am 21.05.2022

Mit dir geh ich ins Leben! - Freundschaft

Am kommenden Samstag treffen sich die Firmlingsbewerber*innen zu ihrem 2. Firmtag. Diesmal im Pfarrzentrum der Pfarrei St Johanes Evangelist.
Adresse: Gustav - Schiefer - Straße 23

Wie beim letzten Mal auch gibt es auch diesmal zwei Gruppen.

Gruppe 1 trifft sich um 10:00 Uhr  bis  14:00 Uhr 

Gruppe 2 trifft sich um 14:00 Uhr  bis  17:00 Uhr

Du bist in der selben Gruppe wie beim letzten Mal. Bei Verhinderung oder Änderung der Gruppe gib uns vorher Bescheid. 
Du wirst aber auch nochmal mit einer Mail dazu eingeladen. 

Wir freuen uns auf dich! 

Bis zum Samstag 

Dein Firmhelferteam

 

Aktuelle Informationen zur Firmung 2022

Liebe Jugendliche, liebe Firmlinge, liebe Eltern,

"Mit dir geh ich ins Leben" so lautet das diesjährige Motto der Firmung und der Firmvorbereitung. Wir machen uns gemeinsam auf den Weg. Wenn auch das Sakrament der Firmung das naheliegende Ziel der nächsten Wochen und natürlich auch der Grund der Vorbereitung sein wird, so geht es doch darum, deinen Glauben, zu entdecken und mit Jesus in ein gelingendes Leben zu gehen. Firmung bedeutet gestärkt zu werden mit den vielfältigen Gaben des Heiligen Geistes. Es sind Gaben und Fähigkeiten, die es für das Leben zu entfalten gilt.
Auf dieser Entdeckungsreise möchten wir dich ein Stück deines Weges begleiten. 

Wir, das sind zum einen deine Eltern und Paten, das bin ich Pfarrvikar Manfred Rütsche, als Hauptverantwortlicher für die Firmung in unserem Pfarrverband und das sind auch die verschiedenen Firmwegbegleiterinnen und Firmwegbegleiter,  die du bei den Treffen kennelernen wirst.  Wir freuen uns auf diesen gemeinsamen Weg. 

Auf dieser Seite erfährst du wichtige Informationen über unsere Treffen, die Termine und über aktuelle Aktionen.
Bei den Impulsen  zur Firmung wirst du merken, dass sie mit deinem Leben zu tun haben können, wenn du dich darauf einlässt. Schau also immer wieder hier auf dieser Seite vorbei. 

 

 

Auf den Unterseiten zur Firmung findest Du Informationen zur Organisation und Ablauf.

Wir freuen uns, dass du den ersten Schritt selbstständig gegangen bist und dich entschieden hast, den Weg der Vorbereitung auf das Fest der Firmung zu gehen. Es ist eine Weichenstellung für dein weiteres Leben. 

Diese Firmhomepage will dir helfen, dich in deinem Leben zu orientieren. Sie ist sozusagen dein Plan für die Firmung. Hier findest du verschiedene Informationen zur Firmvorbereitung und zur Firmung. Informationen über die Treffen, Infos über Workshops und verschiedene Veranstaltungen. Spirituelle Impulse und Nachdenkliches laden ein, dass du dich persönlich mit dem Glauben auseinandersetzt. Klick dich einfach mal durch die Seiten. Wir hoffen, da ist etwas Passendes für dich dabei. 

Im Vordergrund stehen die verschiedenen Treffen mit anderen Firmlingen. Glaube wird in Gemeinschaft erlebt. Auf spielerische und spirituelle Weise kannst du Gemeinschaft erleben und Vieles über dein Leben und deinen Glauben erfahren. Andere Jugendliche und Erwachsene (sogenannte Firmwegbegleiter) begleiten dich während dieser Zeit. In den Gottesdiensten wirst du das Zentrale unseres Glaubens in der Versammlung den Gemeinde erleben können. Gerade die Gottesdienste in der Karwoche  und in der Osterzeit können dir einen tieferen Einblick in den christlichen Glauben vermitteln. Deshalb bist du eingeladen, gerade diese besonderen und lebendigen Gottesdienste mitzufeiern. Sie sind die zentrale Feier unseres Glaubens.

Diese Homepage möchte dazu beitragen, selbst auf die Suche zu gehen und Interessantes, Wissenswertes und Spirituelles über das Leben und den Glauben zu finden. Es ist wie ein großer Baukasten und will einladen, sich selbst auf den Weg zu machen. 

In diesem Sinne freuen wir uns auf dich und auf die gemeinsame Zeit. 

Manfred Rütsche und das Firmteam.