Fairtrade-Auszeichnung

Seit September 2014 darf sich das Team des Weltladen Feldmoching über die Auszeichnung der World Fair Trade Organisation (WFTO) freuen, das Weltladen-/WFTO-Emblem führen zu dürfen.

„Wir sind nun ein nach weltweiten Standards anerkanntes Fachgeschäft für den Fairen Handel“, erläuterte Günter Hiegemann, damaliger Leiter des Weltladens. „Wir richten uns beim Einkauf nach der Lieferantenliste des Weltladen-Dachverbandes. Das bedeutet, dass bei uns nur überprüfte Waren aus Fairem Handel über die Ladentheke gehen. Der Weg vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt ist für uns nachvollziehbar.“

„Die Auszeichnung ist uns besonders wichtig“, so Günter Hiegemann weiter, „weil sie die erfolgreichen Bemühungen des Ladenteams, Fairen Handel in Feldmoching zu etablieren, bestätigt und zeigt, dass ein anderes Handelssystem möglich ist.“

Die Auszeichnung wurde dem Weltladen Feldmoching aktuell bis Juni 2020 verlängert.

Die WFTO wurde 1989 gegründet und ist ein globales Netzwerk von Organisationen des Fairen Handels aus über 70 Ländern. Die WFTO-Mitglieder sind Produzenten-Vereinigungen, Export-Gesellschaften, Importeure, die der Fair-Handels-Bewegung angehören, sowie nationale und internationale Fair-Handels-Netzwerke. Die WFTO repräsentiert demnach die gesamte Handelskette, vom Produkt bis hin zum Verkauf.

Ziel der WFTO ist, die soziale Situation benachteiligter Produzenten zu verbessern, die Zusammenarbeit von Organisationen des Fairen Handels zu fördern und sich für eine größere Gerechtigkeit im Welthandel einzusetzen.

Das WFTO-Siegel wird verliehen an Organisationen weltweit, die ausschließlich mit fair gehandelten Produkten handeln. Ein Unternehmen, das dieses Siegel trägt, erfüllt die Prinzipien für Fairen Handel, die von der WFTO festgelegt wurden. Die Einhaltung der Standards wird durch eine Selbsteinschätzung, regelmäßige Überprüfung und externe Verifizierung bestätigt.

Das WFTO-Emblem ist im Gegensatz zum Fair Trade-Siegel kein Produktsiegel. Es zeichnet Organisationen aus, die sich ganz dem Fairen Handel verschreiben. Es soll sie gegenüber kommerziellen sowie anderen Fair-Handels-Unternehmen hervorheben und zeigen, dass ihr Kerngebiet der Faire Handel ist.