Orgel

Die alte Orgel war Ende der achtziger Jahre in einem sehr desolaten Zustand. Eine Reparatur war wegen der hohen Kosten nicht mehr gerechtfertigt. Darum wurde im September 1990 die Anschaffung eines neuen Instrumentes beschlossen. Dies war eine große Herausforderung, da die finanziellen Mittel ausschließlich von der Pfarrei aufgebracht werden mussten. Mit großem Ideenreichtum und Engagement gelang es schließlich die Finanzierung sicherzustellen.

Anfang 1994 begann die beauftragte Firma Kubak aus Augsburg mit dem Aufbau. Bereits am 6.3.1994 wurde die neue Orgel gesegnet und zum ersten Mal von unserem Kirchenmusiker Georg Kläne gespielt.

Das Instrument befindet sich im nördlichen Teil der Empore. Der Spieltisch ist mittig angeordnet, ideal für ein gemeinsames Musizieren mit dem Kirchenchor.

Die Gehäuse sind aus Kiefern- und Lärchenholz gearbeitet. Die Pfeifenmündungen schließen mit Schleierbrettern aus Lindenholz ab. Deren Schnitzereien stellen die Namenspatrone der Kirchen dar, die einst zu unserer Pfarrgemeinde gehörten.