Pfarrhaus

Gegenüber dem Südportal der Kirche befindet sich das Pfarrhaus von St. Peter und Paul.
Es ist über 300 Jahre alt und wurde von 1708 bis 1710 errichtet. Der Bau kostete etwa 3900 Gulden (zusammen mit Nebengebäuden).

Die Pfarrhöfe in Feldmoching waren bis Anfang des 18. Jahrhunderts einfache Holzbauten, die bereits nach relativ kurzer Zeit wieder baufällig waren und erneuert werden mussten. So entschloss sich 1706 der damalige Feldmochinger Pfarrer, Christoph Böhm, einen neuen Pfarrhof aus Stein bauen zu lassen. Dafür beauftragte er den bekannten Münchner Baumeister Johann Georg Ettenhofer, der das Haus der barocken Schlossarchitektur jener Zeit nachempfand.

Als erstes Gebäude in Feldmoching besaß das Pfarrhaus einen innenliegenden gemauerten Abort.

Innenbereich

Im Erdgeschoss sind Bereiche der ursprünglichen Mauer freigelegt. Sichtbar sind: