Besuchskreis

Der Besuchskreis für Krankenhaus und Altenheim besteht seit dem Jahr 1986.

Es haben sich damals, wenn ich mich recht erinnere, 7 Personen für diese Aufgabe zur Verfügung gestellt. Leider haben nach 2-3 Jahren einige Mitarbeiter unseren Kreis wieder verlassen. Später habe ich bis Ende 1997 die Krankenhausbesuche im Alleingang durchgeführt.

1998 konnten wieder neue Helfer gewonnen werden. Es konnte ein Krankenhaus-, Altenheim- und ein Gratulationskreis gebildet werden.

Zur Zeit sind wir 7 Personen, die die Besuche durchführen. In die Altenheime gehen wir 4 mal im Jahr und zwar zu Ostern, zum Patrozinium (Pfarrfest), in der Adventszeit und zum Geburtstag. Unsere Besuche verbinden wir manchmal auch mit Hilfeleistungen wie Einkaufen oder auch der wöchentlichen Unterstützung einer Familie.

Die Krankenhausaufenthalte erfahren wir leider manchmal nicht rechtzeitig. Wenn möglich, holen wir den Besuch dann zuhause nach.

Wir machen jährlich ca. 50-70 Besuche.

Im Namen unserer Gruppe glaube ich sagen zu dürfen, dass uns unsere Tätigkeit Freude macht und Freude bringt.

Im Laufe der Zeit habe ich inzwischen meine festen "Zugeh-Plätze". Ich werde dort häufig gebeten, wieder zu kommen.

Ich mache diese Arbeit sehr gerne. Sie bringt auch mir persönlich sehr viel.

 

Hermine Fischer

v.l.n.r. Erna Unterstrasser, Ingrid Böhmer, Therese Neuhofer, Gerti Pagnin, Hermine Fischer, Anni Riedmeier